Suche
Close this search box.

Karriereberatung, Selbstliebe lernen, Life-Coaching.

Petra Nießen

"Liebe, was du lebst."

"Liebe, was du lebst."

Petra Nießen

Sexuellen Missbrauch heilen

Wenn Du den Halt wieder in Dir selbst findest, führst Du ein besseres Leben und Du begibst Dich auf den Weg zur Glückseligkeit.

Petra Nießen

Scham- und Schuldgefühle breiten sich im gesamten Körper aus. Der Hals schnürt sich zu. Darüber sprechen ist nicht erlaubt und irgendwann nicht mehr möglich. Die Schockstarre lässt einen Teil von Dir sterben. Die Lebensfreude hört auf zu existieren. Einen Halt findest Du nicht mehr. Die Liebe – vor allem zu Dir selbst – wird abgestellt.

Die Folgen von sexuellem Missbrauch auf Körper, Geist und Seelenebene sind für Menschen, die dies nicht erlebt haben, nicht vorstellbar. Für mich als Betroffene war es wichtig, zu heilen, damit mein Leben wieder einen Sinn ergibt.

Es hat sich gelohnt, den Weg der Heilung zu gehen. Ich habe die Glückseligkeit trotz meines Erlebens von sexuellem Missbrauch erlebt.

Selbstliebe ist überlebenswichtig.

Die Liebe für mich selbst wieder zurückzugewinnen war überlebenswichtig. Ich erkannte: Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass Verschweigen des Missbrauchs die Brücke zum Überleben bauen könnte. Das Gegenteil war der Fall. Die Wahrheit zu verschweigen, verschloss mein Herz und mein Leben hat mich komplett aus dem Gleichgewicht geworfen.

Im Körper fest verankert war mein Seelenschmerz, der verursachte, dass der Teil „Freude am Leben“ nicht mehr existierte. Was überlebte war eine Hülle mit Verstand, die sich ans Funktionieren klammerte. Es begann ein innerer Kampf zwischen Liebe und Hass, zwischen Opfer und Täter. Glückseligkeit war ohne die zurückgewonnene Ordnung nicht erreichbar.

Habe den Mut, den Weg der Heilung zu gehen.

Wenn der Verstand keine Worte findet…

Dein Herz weiß, wie schmerzlich Momente der Heilung sein können. Die Stimme des Herzens ermutigt Dich trotzdem, den Weg in Deine Heilung zu gehen und spricht folgende Worte:

Wenn Du sexuellen Missbrauch erlebt hast und Dich in Deine Heilung begibst, weißt Du plötzlich:

"Du kannst nicht so weitermachen."

Du erkennst alle Gefühle und alle körperlichen Reaktionen, die mit dem Missbrauch verbunden sind.

Das schlimmste Erlebnis in der Heilung ist, dass Du erkennst, dass Du Dein Herz verschlossen und Du Dich - vielleicht sogar über Jahrzehnte - selbst "missbraucht" hast.

Du stellst die Liebe ab - zu Dir selbst - und handelst unbewusst aus einer Bedürftigkeit heraus.

Hinsehen tut weh und deshalb schützt Du Dich, indem Du Deine Sicht auf das eigentlich Wichtige versperrst.

Sprechen kannst Du nicht, weil in dem Moment des Missbrauchs Deine Stimme versiegt.

Dein Körper zieht einen Schutzpanzer an, in dem die Liebe nicht mehr fließen kann.

Verzweifelt begibst Du Dich auf die Suche nach der verschlossenen Liebe. 

Im Außen rackerst Du Dich ab, um sie endlich wieder zu kriegen.

Unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit lebst Du ein Leben, das irgendwann keinen Sinn mehr ergibt.

In diesem Moment hast Du die Chance, aufzuwachen, aus Deinen Mustern und unguten Glaubenssätzen auszusteigen und zu heilen.

Denn in diesem Moment erkennst Du, dass es so nicht weitergehen kann.

Dann kannst Du Deine innere Stärke, die Du zum Überleben gebraucht hast, nutzen, um Dich auf den Weg des inneren Friedens, der Lebensfreude und der Glückseligkeit zu machen.

Du wirst sehen, es lohnt sich, auch wenn es erst einmal Schmerzen bereitet und Du Dich ins Versöhnen mit Dir selbst begeben musst.

Du trägst keine Schuld. Das wird Dir bewusst.

Die Scham und die Verzweiflung darfst Du auflösen.

Erwachsen werden heißt, Dein Herz wieder zu öffnen - zunächst für Dein inneres Kind und danach für die gesamte Schöpfung, wozu auch alle anderen Menschen gehören.

Die Liebe löst die Angst ab und dies zu spüren, ist die neue Voraussetzung für Dich, in dieser Welt nicht nur zu überleben, sondern Dein gesamtes Ich, was Du wieder entdeckst, mit Freude zu leben.

Dann wirst Du aus einer inneren Weisheit heraus sagen: "Es lohnt sich zu leben."

Damit Du wieder lieben kannst, was Du lebst, ist es notwendig, auf allen Ebenen zu heilen. Körper, Geist und Seele bilden eine Einheit. Dies gilt es wiederzuentdecken.

Karriere_Liebe_Leben_Petra_Niessen_Logo

Meine Tagesimpulse