Karriereberatung, Selbstliebe lernen, Life-Coaching.

Dein Ziel

Was ist Dein Ziel?

Ich lade Dich ein, Deine Zukunft zu designen und Dich mit Deinem Ziel zu beschäftigen, um überlegt in die Verbesserung zu gehen.

Weißt Du schon, was Du verwirklichen willst und wann Du es verwirklichen willst?

Konfuzius:

Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
Wer entscheidet, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher.
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt kann verbessern.

Ziele dienen als Erfolgs- und Erfüllungstreiber. Mit der Setzung und Verschriftlichung von – für Dich stimmigen – Zielen fokussierst Du Dich auf das, was Dich wirklich erfüllt und Du beschäftigst Dich nicht mehr mit Dingen, die Dir unnötig Energie rauben.

Formuliere Dein Ziel achtsam.

Mit einer Zielsetzung sendest Du Botschaften – an Dich selbst, ans Universum und an Dein Umfeld. Du entscheidest Dich aktiv für das, was in Deinem Leben vorhanden sein wird und Du trägst auch die Verantwortung dafür. Achte also darauf, was Du Dir wünschst, damit Du Dein Leben auch wirklich bereicherst. Wie Du Dein Ziel formulierst, hat einen starken Einfluss darauf, ob Du Dein Ziel tatsächlich auch erreichst. Eine stimmige Zielformulierung braucht seine Zeit. Nimm sie Dir. Heute möchte ich Dir zwei Impulse für Deine Ziele geben: Denke ganzheitlich und setze einen realistischen Termin ein.

Die fünf Säulen Deiner Identität – Denke ganzheitlich.

In meinen Tagesimpulsen „Denke ganzheitlich“ und „Klarheit“ habe ich die fünf Säulen unserer Identität bereits erwähnt, mit denen wir unser Leben in seiner Gesamtheit betrachten und Zusammenhänge erkennen können.

Leistung und Beruf

Sicherheit und Materielles

Soziales und Umfeld

Körper und Gesundheit

Werte und Grundhaltung

Überlegen wir uns ein Ziel, ist es sinnvoll alle Säulen in die Betrachtung mit einzubeziehen bzw. ihre Wechselwirkungen im Auge zu behalten. Unsere fünf Säulen haben Potenzial für mehrere (Teil-)Ziele oder auch für ein gemeinsames Ziel. Diese unterschiedlichen Ziele sollten sich auf keinen Fall gegenseitig im Wege stehen und bei der Erreichung eines Ziels behindern. Jede einzelne Säule hat ihre Berechtigung und trägt zu Deinem Wohl-Befinden bei.

Beispiel:

1. Ziel: Berufliches Ziel in der Säule Leistung und Beruf: „Ich lebe meine berufliche Erfüllung in einem Vollzeitjob.

2. Ziel: Gesundheitliches Ziel in der Säule Körper und Gesundheit: „Ich komme täglich zu mir und verbinde mich täglich mit der Natur.

Es ist sinnvoll, beide Ziele in Dein Bewusstsein zu holen, damit die berufliche Erfüllung nicht der gesundheitlichen Fülle unbewusst im Wege steht. Ggf. solltest Du Dein berufliches Ziel und Dein gesundheitliches Ziel noch einmal genauer betrachten und sie eventuell zusammenführen. Auch die Zeit solltest Du im Blick behalten, die Du in Deinem Kalender zur Verfügung hast. Schließlich sind da noch die anderen drei Säulen. Falls Du jetzt denkst: „Das kann ich doch gar nicht alles leisten.“, lade ich Dich ein, Dir erst einmal Zeit zu nehmen, die einzelnen Säulen noch einmal in Ruhe durchzugehen und Dir in einem Brainstorming einen Überblick zu verschaffen, bevor Du mit der konkreten Formulierung eines Ziels beginnst. Und sei gnädig zu Dir, liebe Dich und überfordere Dich nicht.

Setze ein Datum in Dein Ziel ein.

Vervollständige Dein Ziel mit einem Termin bzw. Datum. Ohne Datum bleibt Dein Ziel ein Wunsch, der irgendwann realisiert werden kann oder auch nicht. Ein Termin hat eine starke Wirkung auf unser Verhalten. Er symbolisiert uns, dass wir es wirklich ernst meinen, und er verankert das Ziel verbindlich in der Wirklichkeit. Außerdem gibt Dir ein Termin die Chance, mit geeigneten Methoden Deine Handlungsschritte zeitlich planbar zu machen.

Dein Ziel sollte einen realistischen Termin bzw. ein realistisches Startdatum beinhalten (z.B. „Ab sofort verbinde ich mich täglich mit mir selbst.“). Es ist wichtig, ein Datum von Anfang an zu setzen, damit Du startest und ins Handeln kommst. Du hast es selbst in der Hand, wann Du beginnst. Zum Reflektieren ist es ggf. sinnvoll sich die Frage zu stellen: „Warum beginne ich nicht sofort?

Kontaktiere mich gerne, falls Du bezüglich Deines Ziels unsicher bist. Wir schauen dann gerne gemeinsam, um Klarheit für Deine Verbesserung zu schaffen – intuitiv und ganz konkret. ❤️

Diese Tagesimpulse könnten Dich auch interessieren:

2022-06-12_karriere-liebe-leben_petraniessen_tagesimpuls_klarheit
2022-06-07_karriere-liebe-leben_petraniessen_tagesimpuls_positiv-denken