Karriereberatung, Selbstliebe lernen, Life-Coaching.

Heile Welt

Eine heile Welt können wir nur gemeinsam schaffen.

„Wenn wir aufhören, uns gegenseitig zu missbrauchen, wird die Welt friedlicher.“

Petra Nießen

Das sagen andere zu heile Welt:

„Die heile Welt gibt es nicht, wohl aber die Verpflichtung, die Welt „heiler“ zu machen.“

Oswald von Nell-Breuning

„Wir können die Welt nicht retten, indem wir uns an die Spielregeln halten. Die Regeln müssen sich ändern, alles muss sich ändern, und zwar heute.“

Greta Thunberg

„Nur eine solidarische Welt kann eine gerechte und friedvolle Welt sein.“

Richard von Weizsäcker

Interessen-Solidarität und das Ziel der Verpflichtung.

Was bedeutet solidarisch für Dich? Lt. Wikipedia wird gelegentlich unterschieden zwischen:

  • Solidarität der Gesinnung (Einheitsbewusstsein),
  • Solidarität des Handelns (gegenseitige Hilfsbereitschaft) und
  • Interessen-Solidarität (die durch Interessengleichheit in einer bestimmten Situation wirksam ist und nach dem Erreichen des gemeinsamen Zieles endet).

Interessant finde ich die Interessen-Solidarität, die endet, wenn das gemeinsame Ziel erreicht ist. Wenn wir dem obigen Zitat von Oswald von Nell-Breuning folgen, gibt es die heile Welt nicht. Insofern wird dieses Ziel wohl nie erreicht werden. Aber das Ziel, „unserer Verpflichung nachzukommen, die Welt heiler zu machen“, wird für uns alle wohl bleiben, solange wir leben. Dieses Ziel kann jeder von uns sogar alleine erreichen.

In Liebe handeln – Der Schritt zum Frieden.

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen wunderschönen Sonntag mit ganz viel Liebe. Mehr gibt es nicht zu tun, denn die Liebe ist der alles entscheidende Schritt, um unserem gemeinsamen Ziel ein großes Stück näher zu kommen.

Das sagt die Herzensstimme dazu:

Wenn wir in Liebe handeln, haben wir inneren und äußeren Frieden und erreichen Glückseligkeit.

In Liebe zu handeln wird automatisch dazu führen, dass wir das gemeinsame Ziel „unserer Verpflichtung nachzukommen, die Welt heiler zu machen“, gemeinsam erreichen. Denn Liebe führt zu Verantwortung, Versöhnen und einen wertschätzenden, respektvollen Umgang mit Menschen, Tieren und der Natur und erschafft ganz von selbst eine heilere Welt.


Diese Tagesimpulse könnten Dich auch interessieren:

Viele weitere Tagesimpulse findest Du hier: