Suche
Close this search box.

Karriereberatung, Selbstliebe lernen, Life-Coaching.

Petra Nießen

"Liebe, was du lebst."

"Liebe, was du lebst."

Petra Nießen

Mein beruflicher Lebensweg

Im Hamsterrad des Funktionierens und durch das Verlieren meiner Balance, wurde mir klar, dass ich einen neuen Weg einschlagen muss. In Abwägung meiner finanziellen Lage, brachte ich den Mut auf, meine unbefristete Stelle als Revisorin und Risikomanagerin zu kündigen und machte mich selbständig. Was ich damals nicht wusste: Es tat sich ein Weg auf, der zu meinem Selbst und dem Sinn meines Lebens führte.

Ökonomin trifft auf ihr Selbst und die Liebe.

In einem System mit Schubladendenken und Rollenbewusstsein bin ich wohl Wirtschaftswissenschaftlerin und gleichzeitig Beraterin und Coach. Wer oder was bin ich aber ohne Schubladendenken? Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich sagen: Ich bin einfach nur ich selbst und lebe die Liebe im Leben – den Sinn meines Lebens.

Mein beruflicher Lebensweg hat mich zunächst auf einen Weg geführt, der mich gelehrt hat, wie unser Wirtschaftssystem funktioniert. Ich machte eine Ausbildung zur Industriekauffrau und studierte anschließend BWL und VWL mit dem Abschluss als Diplom-Kauffrau. In der Unternehmenswelt lernte ich auch unschöne Seiten dieses Systems kennen. Es begegneten mir Missbrauch in unterschiedlicher Form und immer wieder die gleichen menschlichen Bedürfnisse, egal auf welcher Hierarchiestufe. Ich erkannte, welche Risiken es gibt, aber auch welche Chancen sich daraus ergeben können. Ich durfte führen und wurde geführt. Heute überlasse ich meiner ausgeprägten Intuition die Führung und begleite Menschen in einer Verbundenheit, die ich zuvor nicht kannte.

Ich liebe, was ich lebe und schließe meinen Beruf in mein Leben mit ein.

Meine Steps auf meinem beruflichen Lebensweg.

Hier ein Ausschnitt meiner bisherigen Stationen:

Unternehmerin, Beraterin und Coach für die Themen Balance und Sinn des Lebens.

Wegbegleiterin auf dem Weg der Verbundenheit mit den Hauptschwerpunkten Kommunikation und Versöhnen. 

Socialcoach für Bürgergeld-Empfänger mit ganzheitlicher Unterstützung zum Wiedereinstieg ins (Berufs-)Leben.

Job- und Bewerbungscoach für alle Hierarchiestufen unterschiedlicher Branchen, inklusive Geschäftsführer:innen.

(Krisen-)Beraterin für Selbständige.

Leitung von Erfolgsteams.

Dozentin von nachhaltigen Seminaren, Gruppencoachings und Inhouse-Schulungen.

Zertifizierte Life- und Business-Coach.

Risikomanagerin, Beraterin und Revisorin im Bereich Mittelverwendung, interner Prozesse, Harmonisierung und dem Aufbau neuer Strukturen im öffentlichen Dienst.

Assistentin des Finanzvorstandes eines internationalen Großkonzerns im Bereich Anlagenbau.

Diplom-Kauffrau mit den Schwerpunkten Absatzwirtschaft und Industrielle Unternehmensplanung und Produktionswirtschaft.

Industriekauffrau mit Erfahrungen in kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Karriere_Liebe_Leben_Petra_Niessen_Logo

Meine Tagesimpulse