Karriereberatung, Selbstliebe lernen, Life-Coaching.

Glücklich und traurig

Glücklich und traurig – Du darfst beides sein.

Glücklichsein ist ein schönes Gefühl, Traurigsein ein unschönes. Können beide Gefühle gleichzeitig da sein? Oder nur mit einer zeitlichen Versetzung? Oder entweder oder?

Welcher Satz passt zu Dir?

"Ich bin traurig und ich kann deshalb nicht glücklich sein."

"Ich bin traurig, aber im Grunde bin ich glücklich."

"Ich bin glücklich und ab und zu traurig."

"Ich traue mich nicht glücklich zu sein, weil dann niemand meine Traurigkeit sieht."

"Mir ist nicht nach Glücklichsein, wenn ich traurig bin."

"Traurigkeit und Glücklichsein schließt sich nicht aus."

"Traurigkeit und Glücklichsein schließt sich aus."

"Ich möchte nicht traurig sein, sondern glücklich."

"Ich bin glücklich und werde nie mehr traurig sein."

"Ich bin traurig und werde nie mehr glücklich sein."

Welcher Satz spricht Dich ganz spontan heute am meisten an? Und welcher Satz kommt Dir stimmig vor, wenn Du länger darüber nachdenkst?

Inwiefern hat Deine Antwort mit Deinem momentanen Gefühl zu tun? Aus welchem Gefühl heraus beantwortest Du meine Frage, welcher Satz für Dich heute stimmig ist. Glücklich oder traurig? Und was macht das für einen Unterschied bei Deiner Beantwortung?

Stell‘ Dir vor, Du bist traurig. Schau Dir die obigen Sätze nochmal an. Welcher Satz spricht Dich an?

Stell‘ Dir vor, Du bist glücklich. Schau Dir die obigen Sätze nochmal an. Welcher Satz spricht Dich an?

Inwiefern ändert sich Deine Antwort?

Wir dürfen beide Gefühle fühlen.

Egal, welcher Satz Dich anspricht. Eins ist klar: Wir dürfen beide Gefühle fühlen.

Das sagt die Herzensstimme:

Beide Gefühle haben ihre Berechtigung. 
Wir dürfen sie beide fühlen, je nach dem, wie es uns gerade geht. 
Beide Gefühle kommen und gehen. 
Glücklichsein ist unser Ziel. 
Um dieses Ziel zu erreichen, begegnet uns auf dem Weg dorthin bestimmt die ein oder andere Träne.

Und Stück für Stück kommt Dein Lachen zurück.

Wenn wir traurig sind und die Trauer groß ist, ist es oft sehr schwierig, gleichzeitig glücklich zu sein. Aber gerade in diesen Momenten sollten wir uns vielleicht mal eine Pause vom Traurigsein gönnen und uns vielleicht mal das folgende Video von Bosse anschauen.

2022-08-30_karriere-liebe-leben_petraniessen_tagesimpuls_gluecklich und traurig_bild alles-ist-jetzt

Ich wünsche Dir viele glückliche Momente und ein Leben, in dem die Traurigkeit einfach da sein darf. Und, wenn Du sie fühlst, kann sie umso schneller wieder gehen.❤️


Diese Tagesimpulse könnten Dich auch interessieren:

Viele weitere Tagesimpulse findest Du hier: