Suche
Close this search box.

Karriereberatung, Selbstliebe lernen, Life-Coaching.

Nächstenliebe

Nächstenliebe kommt an ihre Grenzen, wenn das System nicht mitspielt.

Wikipedia sagt folgendes zu Nächstenliebe:

Als Nächstenliebe wird ein helfendes Handeln für andere Menschen bezeichnet. „Liebe“ beinhaltet hier jede dem Wohl des Mitmenschen zugewandte aktive, uneigennützige Gefühls-, Willens- und Tathandlung, nicht unbedingt eine emotionale Sympathie. Der „Nächste“ kann jeder Mensch in einer konkreten Notlage sein, der einem begegnet. 

Heute wird Nächstenliebe weitgehend mit selbstlosem Eintreten für Andere (Altruismus) ohne Rücksicht auf deren soziale Stellung oder Verdienste gleichgesetzt. 

Gestern war 1. Advent. Ich saß bei einer Freundin mit einem Obdachlosen bei Kuchen und Kaffee und wie immer war G. H. für einen warmherzigen Ort unglaublich dankbar. Sein einziger Wunsch, den er immer wieder äußert: „Ich möchte wieder eine Wohnung haben.“ Er wünscht sich Ruhe und einen Ort, an den er sich zurückziehen kann. Und vielleicht findet er so auch seinen Selbstwert wieder.

Unser staatliches System schenkt ihm zwei Betreuer. Eine Wohnung ist seit drei Jahren nicht in Sicht. Alleine kommt er nicht mehr klar, da er Anzeichen einer Demenz aufweist. Seine gesetzliche Betreuerin überweist ihm seine eigene Frührente mehrmals wöchentlich in Geld-Häppchen. Vielleicht drückt sie so ihre Nächstenliebe aus?

Ist dieser Mensch systemisch noch etwas wert? Er selbst fühlt schon lange seinen Selbstwert nicht mehr. Traurig sehen seine Augen aus. Er ist aus dem System gefallen und kommt ohne Hilfe nicht mehr rein.

Für einen kurzen Moment saß ich gestern hilflos und ohnmächtig da, nachdem ich mit verschiedenen offiziellen Seelsorgestellen telefonierte. Meine Nächstenliebe stieß an systemische Grenzen. Seine Dankbarkeit in seinen Augen gibt mir allerdings meine Stärke zurück, trotz systemischer Schwierigkeiten, ihm weiterhin meine Hilfe anzubieten.

Menschliche Systeme sind von Menschen gemacht. Wie können wir darin die Nächstenliebe leben? Sollten alle Menschen in unseren Systemen ihre Nächsten wirklich so lieben wie sich selbst? Wie sieht es mit der Voraussetzung aus, dass Menschen sich erst einmal selbst lieben lernen? Nur so kann es innerhalb von Systemen Liebe ohne missbräuchliche Taten geben – egal welche soziale Stellung oder Verdienste ein Mensch inne hat.

Karriere_Liebe_Leben_Petra_Niessen_Logo

Diese Tagesimpulse könnten Dich auch interessieren: