Suche
Close this search box.

Karriereberatung, Selbstliebe lernen, Life-Coaching.

System

Wir können das System auch alleine ändern. In Gemeinschaft geht es schneller.

Lt. Wikipedia wird als System im Allgemeinen folgendes betrachtet:

System

Ein abgrenzbares, natürliches oder künstliches Gebilde, das aus verschiedenen Komponenten mit unterschiedlichen Eigenschaften besteht, die aufgrund bestimmter geordneter Beziehungen untereinander als gemeinsames Ganzes betrachtet werden (können).

Im heutigen Tagesimpuls möchte ich mich auf die Komponente Mensch beschränken. Nach der o.g. Definition bestehen danach unsere weltlichen Systeme aus verschiendenen Menschen mit unterschiedlichen Eigenschaften, die aufgrund (über)geordneter Beziehungen als gemeinsames Ganzes bzw. als Weltgemeinschaft betrachet werden (können).

Systemisch betrachtet, ändert sich bereits das Systen, wenn nur eine Komponente darin, also in unserem Fall ein einzelner Mensch, sich verändert.

Die Weltgemeinschaft besteht aus „Du und Ich“.

Dass wir in unseren weltlichen Systemen, die wir als Weltgemeinschft geschaffen haben, Veränderungen treffen müssen, ist den meisten Menschen klar. Doch immer wieder treffe ich auf folgende Äußerung:

Ich alleine kann ja nichts verändern.

Die Verantwortung wird auf (ehemalige) Regierungen, auf Vorfahren, auf andere Menschen und eben auf das System übertragen. Und dann bleibt es dabei, dass sich die oder der einzelne im Einzelnen nicht ändert und das System immer wieder mit einem unveränderten Ich gespeist wird.

Aus Ich und Du wird ein Wir. Dieses Zweiersystem ändert sich, wenn Du Dich veränderst und/oder ich mich. Logischerweise gilt das auch für ein größeres System. Die Auswirkungen sind vielleicht nicht hautnah und sofort spürbar. Aber das sollte uns nicht daran hindern, in die Veränderung zu gehen.

Öffnen ganz viele Menschen für die Veränderung ihr Herz und übernehmen die Verantwortung für unsere Systeme, dann sind die Auswirkungen auch für jeden einzelnen Menschen schneller zu sehen.

Karriere_Liebe_Leben_Petra_Niessen_Logo

Unter anderem diese Tagesimpulse passen zum heutigen Tagesimpuls „System und Veränderung“:

Mut