Karriereberatung, Selbstliebe lernen, Life-Coaching.

Spaß

Spaß gehört zur menschlichen Balance dazu.

Sind die Erwartungen daran zu hoch, wirkt er allerdings kontraproduktiv.

„Ich bereue nichts, was ich je getan habe, solange ich dabei Spaß hatte.“

Katharine Hepburn

Spaß ist wie Achterbahn fahren. Es geht rauf und runter. Wir haben Vergnügen bei einem bestimmten Tun im Außen und danach vergeht der Spaß auch wieder. Schöne Gefühle wechseln sich mit unschönen ab. Ausgelassen fröhlich und glücklich bis niedergeschlagen, traurig und leidend. Haben wir nicht den Anspruch daran, dass der Spaß im Außen anhalten muss, dann können wir diese Heiterkeit im Hier und Jetzt einfach nur genießen. Der Nachhaltigkeitsfaktor spielt dann für uns keine Rolle.

Ist uns nicht bewusst oder wollen wir nicht, dass der Spaß im Außen zeitlich begrenzt ist, hadern wir womöglich mit dem ganzen Spaß, den wir in diesen Momenten erleben dürfen. Es gibt Menschen, die haben das Glück, dass sie nicht nur in ihrer Freizeit Spaß erleben, sondern auch in ihrem Beruf. Aber auch der Spaß im Beruf kann zeitlich begrenzt sein, wenn dort Aufgaben erledigt werden müssen, die keinen Spaß bereiten.

Anknüpfend an das Zitat von oben: Bereue also keinen Spaß, den Du im Außen hattest, nur weil Du anschließend leidest.

Ergänze die Lebensfreude – Minimiere Dein nachträgliches Leiden.

Das Risiko des nachträglichen Leidens wird minimiert, wenn wir den Spaß im Außen mit dem innenliegenden Empfinden der Lebensfreude ergänzen. Es ist das Fühlen der Freude am eigenen Leben, egal, was darin zu finden ist und hängt eng mit unserer Selbstliebe zusammen. Wenn wir diese innere Freude spüren, dann spielt der Faktor Zeit beim Spaß keine Rolle mehr. Wir genießen den spaßigen Moment und sind aufgrund unserer Liebe zu dem, was wir ansonsten leben, nachhaltig zufrieden.

Vielleicht ändern sich dann auch die Spaß-Auslöser im Außen, weil wir feststellen, was uns wirklich erfüllt. 🙃 Lassen wir es auf uns zukommen, genießen die Momente und kümmern wir uns parallel um unsere länger anhaltende innere Zufriedenheit. Dann ist die Chance auf eine glückliche Zukunft deutlich erhöht.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und Freude auf dem Weg in Deine Balance – im Außen und in Deinem Inneren. ❤️


Diese Tagesimpulse könnten Dich auch interessieren:

2022-07-28_karriere-liebe-leben_petraniessen_tagesimpuls_balance
2022-07-03_karriere-liebe-leben_petraniessen_tagesimpuls_balance
2022-06-28_karriere-liebe-leben_petraniessen_tagesimpuls_vernunft

Weitere Tagesimpulse findest Du hier: