Suche
Close this search box.

Karriereberatung, Selbstliebe lernen, Life-Coaching.

Selbstmitgefühl

Selbstmitgefühl hilft Dir, Dich selbst zu lieben.

Unsere Seelen heilen, wenn wir ihnen Liebe und Mitgefühl schenken.

Inwiefern fühlst Du mit anderen Menschen, wenn sie traurig, wütend oder hilflos sind? Fühlst Du auch mit Dir, wenn es Dir selbst nicht gut geht? Oder sagst Du vielmehr zu Dir: „Komm, ist doch gar nicht so schlimm, stell‘ Dich nicht so an, das Leben muss weitergehen.“ Funktionierst und leidest Du dann weiter? Oder setzt Du Dich für ein paar Minuten hin und fühlst mit Dir?

Verwechsle Selbstmitleid nicht mit Selbstmitgefühl, denn das führt zu immer mehr Leid, auch auf der Welt. Achte darauf, dass es bei einem Gefühl bleibt. Durch Dein Mitgefühl gibst Du Liebe, die das Leiden verringern kann.

Nimm Dich in den Arm und fühle Dein Leid.

Wenn Du anfängst, mit Dir selbst mitfühlend zu sein, so, als würde Dir eine dritte Person ihre Empathie für Deine Verletzungen entgegenbringen, fängst Du an, Dir liebevoll zu begegnen.

Die Herzensstimme sagt ergänzend dazu:

Mitgefühl, die Empathie für andere, solltest Du auch für Dich haben.

Was bringt es Dir, wenn Du die anderen fühlst, aber nicht gleichzeitig Dich selbst fühlst und siehst?

Disbalance entsteht, weil Du immer weiter funktionierst und nicht auf Dein Herz hörst, das Dir sagt, "Mach' mal langsam" und Dich fragt, "Fühlst Du nicht, dass etwas nicht stimmig für Dich ist?".

Stattdessen leidest Du meist still vor Dich hin.

Aber leiden hat mit fühlen nur wenig zu tun.

Nimm Dir Zeit, Dich selbst zu fühlen. Vor allem, wenn Du traurig, wütend, hilflos, einsam und verzweifelt bist.

Dein Mitgefühl lässt die Liebe für Dich wieder fließen und bringt alles ins Gleichgewicht.

Selbstmitgefühl, probiere es aus. Dich selbst zu fühlen, ist die Basis auch für die Liebe zu Dir selbst.

Du wirst erstaunt sein, wie sich dann auch die vorher "gedachte" Empathie für die anderen von "mit leiden" in "mit fühlen" ändert.

Du kommst vom Oper- zum Schöpferbewusstsein, transformierst Ängste in Vertrauen und kannst so inneren Frieden finden, der sich auch im Außen ausbreiten kann.

Stell' Dich auf keinen Fall gefühlsmäßig ab. Denn so kannst Du weder Dich noch andere glücklich machen.

Nimm Dich selbst in den Arm und fühle Dein Leiden. Denn nur so kann Dein Leid auch gehen.

Fange mit Deinem Fühlen, Dich zu lieben an und verurteile Dich nicht, sobald es Dir nicht gut geht.

Du bist auch nur ein Mensch mit Herz und Verstand.

Verlasse im Moment Deines Leidens Deinen Verstand und fühle in Dein Herz hinein.

Es hat Dir etwas zu sagen, über Deine Gefühle.

Fühlst Du die Empathie, die für Dich fließt?

Buchtipp „Mitgefühl“.

In meinem Tagesimpuls „Wochenende“ hast Du einen Buchtippp zum Thema Mitgefühl erhalten. Im zweiten Kapitel des Buches geht es um den „Schlüssel zur Zufriedenheit: Mitgefühl mit sich selbst.“ Gerne verweise ich heute noch einmal auf dieses Buch. Klicke gerne auf folgendes Bild:

Foto: Buddhismus Aktuell
Karriere_Liebe_Leben_Petra_Niessen_Logo

Lass‘ Dir gerne helfen und buche eine Herz-Stunde bei mir, damit Du wieder fühlen kannst, die Liebe zu Dir selbst.

Unter anderem diese Tagesimpulse passen zum heutigen Impuls Selbstmitgefühl: