Karriereberatung, Selbstliebe lernen, Life-Coaching.

Weisheit

Die Weisheit steckt in jedem von uns.

Vorgestern ging es in einem sehr interessanten und gut besuchten Vortrag eines buddhistischen Lamas um die Weisheit.

Wie der Zufall 😉 wollte, war sinngemäß einer seiner ersten Sätze: „Es geht um das Erwachen.“ Um Erwachen ging es auch bei meinem Tagesimpuls an diesem Tag. Ich musste schmunzeln. Es ging um die innere Weisheit und um Mitgefühl. Der Lama zeigte auf sein Herz und betonte die Wichtigkeit eines weichen Herzens. „Den Sinn müssen wir entdecken“, äußerte er.

Weiterhin betonte er sinngemäß immer wieder:

Die innere Weisheit und unser Mitgefühl tragen zur Lösung all unserer Probleme bei. Probleme entstehen, wenn wir Weisheit und Mitgefühl nicht haben. Stress, Ängste, Ärger werden reduziert, wenn wir Weisheit und Mitgefühl haben. Das scheinbar Negative verwandelt sich in Positives, wenn wir die Entwicklungschancen sehen. Krankheiten, das Sterben und den Tod schloss er in die Weisheit mit ein.

Der Vortrag handelte von den sechs Paramitas, die lt. Wikipedia sogenannte transzendente Tugenden sind, die ans andere (para) Ufer (mita) der Weisheit, also zum Erwachen, führen. Aus dem Vortrag nehme ich folgende mit:

  1. Großzügigkeit: Du gibst sie aus dem Herzen heraus, auch für Dich selbst.
  2. Moralische Disziplin: Du kannst anderen keinen Schaden zufügen.
  3. Geduld: Du bringst Körper und Geist zur Ruhe.
  4. Freudige Anstrengung: Du tust für Dich und andere Gutes.
  5. Meditation: Du lebst frei von Extremen. Im Alltag findest Du Deine innere Mitte und bist in Balance.
  6. Weisheit: Du befolgst die Punkte 1-5 und es entsteht Vollkommenheit. Was immer Du tust, sollte Sinn machen. Du besitzt tiefes Wissen und siehst klar.

Meine Herzensstimme sagt folgendes dazu:

Die Weisheit wird nicht durch Dein Ego-Verstand lebendig. 

Aus der Weisheit heraus lebst Du, wenn Du Dich mit Deinem Herzen verbindest, die keine Probleme schafft, sondern inneren Frieden.

Eine Aussage eines Teilnehmers führte zu Applaus:

Friede in mir. Friede in der Welt.
Karriere_Liebe_Leben_Petra_Niessen_Logo

Alle Tagesimpulse findest Du hier:

Eine kleine Auswahl meiner Tagesimpulse, die von Herzen kommen, findest Du hier: