Karriereberatung, Selbstliebe lernen, Life-Coaching.

Einsamkeit

Wenn Du Dich mit der Natur verbindest, bist Du nicht mehr einsam.

Tief in meinem Herzen höre ich eine Stimme, die folgendes spricht und auch mir selbst einige Fragen stellt:

Fühlst Du Dich auch manchmal einsam?

Die Einsamkeit ist ein unschönes Gefühl und es lässt Dich tatsächlich schneller altern, weil Du in diesen Momenten unglücklich bist.

Es ist ein Gefühl der Getrenntheit und kann mitten unter Menschen passieren.

Sitzt Du viel zu Hause, arbeitest Du viel in beengten Räumen? Lenkst Du Dich ab, hast viel Spaß, aber keine wirkliche Lebensfreude?

Wie oft gehst Du raus in die Natur, atmest auf, weil eine frische Brise Dir entgegenkommt?

Wie oft küsst Dich der Wind?

Nimmst Du die Natur ganz bewusst wahr? Oder gehst Du raus und läufst schnell an ihr vorbei?

Auch Du als Mensch bist ein Teil der Natur und Du verbindest Dich des Öfteren zu wenig mit Deinen Mitgeschöpfen. 

Wann hast Du zuletzt einen Strauch, Blätter, Äste oder Baumstämme angefasst? Bist so richtig tief eingetaucht in die gesamte Schöpfung, deren Teil Du bist?

Häufig spürst Du sie nicht, weil Du durch Gespräche abgelenkt wirst?

Wann warst Du zuletzt allein im Wald oder am Fluss, am See, am Meer und hast Dich tief von Herzen aus verbunden?

Wann hast Du zuletzt gehört, gesehen, getastet, geschmeckt und gefühlt, was Dir Mutter Erde zu geben hat?

Es ist ein Geschenk, wenn Du rausgehst und eine tiefe Verbundenheit statt Getrenntheit spürst.

Ganz unabhängig von Menschen brauchst Du auch dieses Zusammengehörigkeitsgefühl.

Tauche also ein, in ein Gefühl der Glückseligkeit, in der die Einsamkeit, die Du vorher gespürt hast, in diesem Gefühl der Glückseligkeit plötzlich zur Nebensache wird.

Ich lade Dich heute ein, rauszugehen und Dich eins zu fühlen mit einer Quelle der inneren Verbundenheit, unserer Natur.

Wenn Du dies dann nicht nur heute tust, sondern täglich oder zumindest regelmäßig in Deinen Alltag integrierst, können die Momente der Verbundenheit Dein Gefühl der Getrenntheit bzw. Einsamkeit durch eine wieder entdeckte Liebe zur Natur nachhaltig auflösen.

Dann wird Dir plötzlich bewusst, dass Einsamkeit „nur“ ein Gefühl ist. In Wirklichkeit bist Du mit allem auf Herzebene verbunden. Das spiegelt Dir die Natur und auch die Menschen, die Dir auf dem Weg dorthin begegnen.

Hör‘ ab und an auf Deine Herzensstimme, die Dir sagt: „Geh raus und verbinde Dich.“

Karriere_Liebe_Leben_Petra_Niessen_Logo

Unter anderem diese Tagesimpulse passen zum heutigen Impuls „Einsamkeit und Natur“: