Karriereberatung, Selbstliebe lernen, Life-Coaching.

Missbrauch

Beende den Missbrauch in Dir.

„Schaue immer in Richtung Sonne – und alle Schatten werden hinter Dich fallen.“

Walt Whitman, Dichter, 1819-1892

Wie ich in meinem Tagesimpuls „Missbrauch“ vom 6. September geschrieben habe, ist Missbrauch kein schönes Wort, aber für viele Menschen Realität. Und darüber sollte man auf keinen Fall irgendwelche Scherze machen, sondern das Wort Missbrauch sehr ernst nehmen. Ich verzichte heute auf eine Definition des Wortes, weil es so unglaublich vielschichig ist. Ich überlasse es Dir, dem Wort eine Bedeutung zu geben.

Hast Du in der Vergangenheit Missbrauch durch fremde Personen erlebt – egal in welcher Form, in welchem Ausmaß und egal, ob beruflich oder privat – so kannst Du es nicht mehr ändern. „Es ist zu spät für gestern“. So lautete mein gestriger Tagesimpuls. Du musst damit leben, ob Du willst oder nicht.

Dazu möchte ich Dich heute ermutigen:

Öffne Dein Herz für Dich und beginne zu leben.

Habe den Mut, den Missbrauch in Dir für Dich zu beenden.

Gib dem Missrauch keine Chance mehr, in Dir negativ zu wirken.

Es bringt Dich nicht weiter, im Missbrauch zu verharren, die Sonne nicht mehr scheinen zu sehen und keine Lebensfreude und keine Liebe zu spüren. Ich schließe mich dem obigen Zitat an und lade Dich mit diesem Tagesimpuls ein, Dich der Sonne wieder zuzuwenden und Dich nicht dem Risiko auszusetzen, im eigenen Schattendasein unterzugehen.

Dein Herz will leben. Kommst Du mit?

Das sagt die Herzensstimme zu „Beende den Missbrauch in Dir“:

Lieber Mensch,

beende den Missbrauch in Dir,
öffne Dein Herz und liebe Dein Leben.

Alles andere macht Dich kaputt.

Lass' es nicht zu, dass die anderen, die Dich verletzt haben, die Macht behalten.

Geh' raus, nimm am Leben teil und tanke Sonnenstrahlen.

Du bist es wert, Dein Selbst zu leben und nicht dem Missbrauch die Oberhand zu geben.

Nutze die Stärke, die Du gewonnen hast und setze Dich durch im Hier und Jetzt.

Dein Herz will leben. Kommst Du mit?

Sei Dir bewusst: Wenn Du den Missbrauch in Dir nicht beendest, missbrauchst Du Dich im Grunde auch selbst.

Hole Dir Deine Lebensfreude zurück.

„Missbrauch kann nur durch Liebe geheilt werden.“

Petra Nießen

Wenn Dein Körper, Dein Geist und Deine Seele heilt, fängst Du an, Dein Leben wieder zu lieben.

Welche Verletzungen musste Dein Geist, Dein Körper und Deine Seele erleben?

Egal, welche Verletzungen es sind, hole Dir Deine Lebensfreude zurück und beende den Missbrauch in Dir. Nur durch Dich selbst kann der Missbrauch in Dir geheilt werden.

Lerne, in Deine Liebe zurückzukehren und übernehme wieder die Führung für Dein eigenes Leben. Lerne Grenzen zu setzen, damit kein anderer mehr über diese Grenzen schreiten wird. Das ist der Weg in Deine Freiheit.

Der Schlüssel zum Leben liegt in Dir. Du musst ihn „nur“ wiederfinden. Es gibt keinen anderen Weg als die „Liebe zu Dir selbst“ wieder zu aktivieren.

Ein Lernprozess mit unterschiedlichen Gefühlen. Deine große Chance.

Das Beenden des „Missbrauchs in Dir“ ist ein Lernprozess, der in kleinen Schritten und auch mal in größeren Schritten begangen wird. Du erlebst schöne, aber auch unschöne Gefühle. Du bist traurig und auch wütend, wenn Du erkennst, was durch äußere Handlungen in Dir passiert ist. Aber, da musst Du durch, damit Du endlich am Leben wieder teilnehmen kannst.

Das ist Deine große Chance: Zu lernen, in der Selbstliebe zu bleiben, das Herz wieder öffnen zu können und gleichzeitig aus dieser Liebe heraus Grenzen zu setzen.

Die unschönen Gefühle werden immer wieder mal da sein. Fühle sie in diesen Momenten, aber lass‘ sie nicht Dein ganzes Leben bestimmen. Wenn Du durch diese Gefühle gegangen bist, wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit, die Liebe wieder zeigen, die unter den unschönen Gefühlen verborgen lag.

Der Missbrauch liegt in der Vergangenheit. In jedem Moment kannst Du Dir die Chance geben, in Deine Selbstliebe zurückzufinden. Denn das ist der Schlüssel zur Tür, die in ein glückliches Leben führt, in dem Du endlich die Lebensfreude wieder spürst.


Diese Tagesimpulse passen dazu:

Alle Tagesimpulse findest Du hier: