Suche
Close this search box.

Karriereberatung, Selbstliebe lernen, Life-Coaching.

Elevator Pitch

Achte auf Dein Gegenüber, damit Du gesehen und gehört wirst.

Inwiefern möchtest Du gesehen oder gehört werden? Wer soll Dich sehen oder hören?

Wie erreichst Du in kurzer Zeit die Aufmerksamkeit und das Interesse Deines Gegenübers, damit Du gesehen und gehört wirst?

Ums „Gesehen und gehört werden“ geht es auch bei der bekannten Kommunikationsmethode „Elevator Pitch“, auf die ich bereits in meinem Tagesimpuls vom 17. Oktober eingegangen bin. Am 17. Oktober ging es darum, Dir klar zu machen, was Dich selbst ausmacht, damit Du dies Deinem Gegenüber sagen kannst und Aufmerksamkeit erreichst. Heute geht es um die Person, der Du etwas sagen möchtest.

Kurzer Exkurs „Elevator Pitch“:

Beim Elevator Pitch handelt es sich um eine 
kurze und knackige Präsentation 
über sich selbst und/oder eine „Idee“, 
zugeschnitten auf Dein Gegenüber
(Kunden, Arbeitgeber, Kollegen, Familie, Partner etc.).

Wer ist Dein Gegenüber?

Dein Gegenüber ist immer:

Ein Mensch, der ebenfalls gesehen und gehört werden möchte.

Was möchtest Du diesem Menschen oder auch einer Gruppe von Menschen sagen?

Mache Dir klar, dass nicht alle Worte auf alle Gegenüber passen. Jeder Mensch und auch jede Gruppe tickt anders und braucht vielleicht auch andere (einfühlsame und klare) Worte, damit diese in mündlicher oder auch schriftlicher Form Gehör finden.

Von daher lege ich Dir ans Herz, dass Du Dich – bevor Du Deine Worte sagst oder schreibst – mit der Person, von der Du gesehen und gehört werden möchtest, beschäftigst. Trete in die Fußstapfen Deines Gegenübers, versetze Dich in sie/ihn hinein und formuliere Deine Präsentation so, dass sich dieser Mensch gesehen und angesprochen fühlt. Folgende Fragen können dabei hilfreich sein:

  • Wer steht vor mir, wer ist am Telefon bzw. wem schreibe ich?
  • Was macht mein Gegenüber aus?
  • Welchen Hauptnutzen/ welche Vorteile hat mein Gegenüber?
  • Welche Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche könnte mein Gegenüber haben?
  • Welche Werte des Gegenübers könnten mit meinen eigenen Werten übereinstimmen?
  • Was wird mein Gegenüber los, wenn er meiner Idee folgt?
  • Was lässt auch sie oder ihn wieder schlafen?

Das wichtigste ist: Komme mit Deinem Gegenüber von Herz zu Herz auf „Augenhöhe“. Zeige ihr oder ihm mit Respekt auf, weshalb Dein Angebot bzw. Deine Idee auch für Dein Gegenüber wichtig sein könnte.

Karriere_Liebe_Leben_Petra_Niessen_Logo

Wenn Du mehr über die Methode „Elevator Pitch“ erfahren möchtest, buche gerne mein dreistündiges Seminar bei der VHS Bonn am 30. November. Auf Deinen individuellen Bedarf zugeschnitten biete ich das Thema „Elevator Pitch“ auch im Rahmen eines Einzelcoachings an.

Kontaktiere mich gerne, wenn Du Deine berufliche oder private Idee an die Frau oder den Mann bringen möchtest, so dass sie oder er Dich sieht und hört.


Alle Tagesimpulse findest Du hier:

Diese Tagesimpulse könnten Dich auch interessieren: