Suche
Close this search box.

Karriereberatung, Selbstliebe lernen, Life-Coaching.

Lebensfreude

Lebensfreude kommt, wenn Dein Herz offen ist.

Aufgrund missbräuchlicher Verhaltensweisen anderer Menschen oder ganzer Systeme kann es zu folgendem Muster kommen:

"Ihr tut mir alle nicht gut. 
Ich verschließe mein Herz und beschütze mich." 

Das Risiko des Selbstschutzes ist, dass Du ggf. auch Deine schönen Gefühle abstellst. Dein Körper läuft durchs Leben, aber so richtig freuen kannst Du Dich nicht mehr. Im schlimmsten Fall kommt es in Deinem Herzen zusätzlich zu ernst- und schmerzhaften Körpersignalen.

Dein Seelenanteil „Lebensfreude“ hat sich mehr oder weniger aus dem Staub gemacht, weil Deine Liebe, vor allem zu Dir selbst, in einem geschlossenen Herzen nur noch bedingt fließen kann.

Lernst Du dagegen zukünftig Dir und anderen Grenzen zu setzen, kannst Du Deinen Herzraum für die Liebe wieder öffnen. Das wiederrum gibt Deiner Lebensfreude die Chance, am Leben zu bleiben.

Von daher ermutige ich Dich heute, alles zu unternehmen, um Dein Herz vom Staub Deiner Verletzungen zu befreien und wieder für Dein wertvolles Leben zu öffnen. Falls Du dabei Unterstützung brauchst, melde Dich gerne bei mir.

Herzschmerz? Achte auf Deine Körpersignale.

Spür genau hin, ob Du offen oder zu bist. Der Unterschied ist manchmal nicht mehr fühlbar, weil sich unser Körper an vieles gewöhnt und auch ein geschlossenes Herz als normal wahrnimmt.

Wie offen ist Dein Herz?

Sei achtsam mit Dir. Breite beide Arme für Deine Freude am Leben aus und beobachte, wie es sich anfühlt. Achte auf Deine Körpersignale. Ein zusammgezogenes Herz macht sich nicht nur als Herzschmerz, sondern auch schon mal im Brustwirbelbereich als Rückenschmerz bemerkbar. Vielleicht schmerzen aber auch Deine Schultern, weil Du sie nach vorne ziehst, damit Du Dein Herz schützt. Oder hältst Du ab und an die Luft an und bekommst Atemprobleme?

Lege gerne eine Hand auf Dein Herz und fange an, mit Deinem Herzen zu kommunizieren. Was sagt Deine Herzensstimme zu Dir? Bist Du schon offen oder noch verschlossen?

Die Freude am Leben ist für ein glückliches Leben wichtig. Ich wünsche Dir ganz viel davon.

Karriere_Liebe_Leben_Petra_Niessen_Logo

Unter anderem diese Tagesimpulse passen zum heutigen Tagesimpuls: