Karriereberatung, Selbstliebe lernen, Life-Coaching.

Richtung

Gib die Richtung vor, damit Du Dein Ziel erreichst.

Wenn Du Deine Ziele erreichen willst, solltest Du Dein Ziel so formulieren, dass Du weißt, in welche Richtung Du gehen willst.

Das Wort „Nicht“ bringt Dich nicht zu Deinem Ziel.

Viele Menschen wissen zwar, was sie nicht wollen: „Ich will nicht mehr meinen jetzigen Job machen.“ „Ich will nicht mehr so viel arbeiten.“ „Ich will nicht mehr soviel Süßigkeiten essen.“ „Ich will mich nicht mehr für meine Kinder aufopfern.“ „…“

Für die Orientierung ist allerdings entscheidend zu wissen, was Du willst. Welche Richtung möchtest Du einschlagen?

Stell‘ Dir vor, Du stehst vor dem Schild des Beitragbildes und Du überlegst, welches Ziel Du anstrebst. Du weißt nicht, in welche Richtung Du fahren sollst. Das einzige, was Du weißt ist, dass Du nicht nach Tokio willst.

Zu wissen, wohin Deine Reise nicht gehen soll, ist erst einmal gut. Aber, was passiert, wenn Du ins Reisebüro gehst und auf die Frage, wohin Deine Reise gehen soll, antwortest: „Ich möchte nicht nach Tokio“.

Wenn Du zwar weißt, was Du nicht willst, aber nicht weißt, was Du willst, wird es schwierig Schritte in die richtige Richtung zu gehen. Du gibst mit dem „Nicht“ keine Richtung vor. Welche Schritte könntest Du nach „Nicht Tokio“ gehen?

Das Nichtwissen Deiner Richtung könnte zum Stillstand führen oder es besteht die Gefahr, dass Du Dich auf einen Weg in die falsche Richtung machst und der Weg nicht wirklich zielführend ist.

Formuliere Deine Ziele positiv, d.h. Du drückst aus, was Du erreichen möchtest und nicht, was Du nicht mehr haben möchtest, damit Du die entscheidende Richtung vorgibst und Dein Ziel automatisch erreichen kannst.

Folgende Fragen könnte Dich in die richtige Richtung führen.

Wohin soll mich meine Reise führen?

Um Dich Deinem Reiseziel anzunähern, könntest Du Dich auch erst einmal fragen:

Weshalb möchte ich nicht nach "Tokio"?

Welche meiner Bedürfnisse werden nicht gestillt?

Wohin bzw. was will ich stattdessen?

Welche Richtung sollte ich nehmen, damit meine Bedürfnisse gestillt werden?
Karriere_Liebe_Leben_Petra_Niessen_Logo

Alle Tagesimpulse findest Du hier:

Unter anderem diese Tagesimpulse passen zum heutigen Impuls „Richtung“: