Suche
Close this search box.

Karriereberatung, Selbstliebe lernen, Life-Coaching.

Sinn Deines Lebens

Der Sinn Deines Lebens steht in Deinem Lebenslauf.

Teil 12: Werte im Leitbild? Wie konntest Du sie leben?

Heute in Teil 12 kommst Du dem Sinn Deines eigenen Lebens einen großen Schritt näher, indem Du Dir klar machst, was der Sinn Deines Arbeitgebers ist bzw. war. Zum Sinn eines Unternehmens gehören auch die angestrebten Werte, die meist im Leibild verschriftlich sind. Reflektiere dazu gerne die einzelnen Stationen in Deinem (Leben)slauf.

Die Werte eines Unternehmens geben nicht nur den Kunden, Lieferanten und Investoren, sondern auch den eigenen Mitarbeitenden Orientierung. Am Ende dieses Artikels findest Du ein Beispiel für Unternehmenswerte. Dabei handelt sich um einen Wertebaum, dessen Werte ich auch persönlich, sofort beim Betreten eines der angehörigen Hotels, gespürt habe.

Falls Dir die Leitbilder Deiner vergangenen Arbeitgeber nicht mehr bekannt sind, recherchiere gerne auch nach anderen Leitbildern im Internet und nehme diese als Basis für den heutigen Tagesimpuls.

Der Sinn eines Unternehmens und der Sinn Deines Lebens.

Zum Leitbild gehören neben der Vision und der Mission auch die Werte. Alle drei zusammen zeigen den Sinn eines Unternehmens auf. Logisch ist, dass Mitarbeitende am ehesten zum Erfolg des Unternehmens beitragen möchten, wenn der Sinn des Unternehmens mit dem eigenen Sinn des Lebens gleich oder zumindest kompatibel ist. Im umgekehrten Fall, wenn der eigene Sinn des Lebens nicht gelebt werden kann, droht die Motivation der oder des Mitarbeitenden eher zu sinken.

Wurde Dir in einem Bewerbungsgespräch schonmal die Frage gestellt, was der Sinn Deines Lebens ist? Wenn ja, wie lautete Deine Antwort?

Reflektiere anhand des Leitbildes Deine Werte.

Zum Sinn des Lebens gehört es, die eigenen Werte zu leben. Welcher Wert ist Dir dabei der Wichtigste?

Zum Reflektieren Deines größten Wertes lege ich Dir folgende Schritte ans Herz:

  1. Konzentriere Dich zunächst auf eine Station Deines Lebenslaufes.
  2. Nimm Dir die Werte des Leitbildes zur Hand. Wenn dies nicht möglich ist, erstelle eine eigene aus der Erinnerung heraus. Oder finde eine Liste im Internet, die für Dich passen könnte.
  3. Überfliege kurz die Werte des Leitbildes, sodass Du weißt, welche darin vorkommen.
  4. Beantworte spontan die folgenden Fragen, ohne länger darüber nachzudenken. Was kommt Dir sofort in den Sinn, wenn Du diese fünf Fragen liest:
Welche Werte aus der Liste sind Dir wichtig?

Welche Werte konntest Du leben und welche nicht?

Mit welchem Wert fühlst Du Dich unwohl?

Welcher Wert fehlt Dir?

Welcher Wert ist für Dich der absolut wichtigste?

Ein Wertebaum mit 12 Werten als Beispiel.

Ein Beispiel einer Werteliste bzw. eines Werte-Baumes findest Du auf der Webseite des Unternehmens „Upstalsboom“. Diesen Wertebaum habe ich als Beispiel ausgewählt, weil ich mich auch persönlich mit diesen Werten identifizieren kann und es mich erfüllt hat, diese Werte – zumindest in einem der angehörigen Hotels – live zu spüren.

Zur Ansicht des Wertebaumes klicke gerne auf die Überschrift „Unsere Werte“.

Ich wünche Dir heute viele Erkenntnisse für Dein zukünftiges Leben Deiner Werte.

Lebst Du Deinen größten Wert, dann steht einem erfüllten Leben im Grunde nichts mehr im Weg.

Karriere_Liebe_Leben_Petra_Niessen_Logo

Lies gerne auch die Teile 1 bis 11 der Reihe „Der Sinn Deines Lebens steht in Deinem Lebenslauf.“

2022-09-21_karriere-liebe-leben_petraniessen_tagesimpuls_sinn-deines-lebens_innere-kuendigung

2022-09-20_karriere-liebe-leben_petraniessen_tagesimpuls_sinn-deines-lebens_schule

2022-09-19_karriere-liebe-leben_petraniessen_tagesimpuls_sinn-deines-lebens

2022-09-17_karriere-liebe-leben_petraniessen_tagesimpuls_sinn-deines-lebens_hobbies

2022-09-16_karriere-liebe-leben_petraniessen_tagesimpuls_sinn-deines-lebens

2022-09-15_karriere-liebe-leben_petraniessen_tagesimpuls_sinn-deines-lebens2

2022-09-14_karriere-liebe-leben_petraniessen_tagesimpuls_sinn-deines-lebens

2022-09-13_karriere-liebe-leben_petraniessen_tagesimpuls_sinn-deines-lebens

2022-09-12_karriere-liebe-leben_petraniessen_tagesimpuls_sinn-deines-lebens

2022-09-11_karriere-liebe-leben_petraniessen_tagesimpuls_sinn-deines-lebens

2022-09-10_karriere-liebe-leben_petraniessen_tagesimpuls_sinn-deines-lebens