Suche
Close this search box.

Karriereberatung, Selbstliebe lernen, Life-Coaching.

Toxisch

Toxisch ist es, solange Du das Toxische aufnimmst.

Hüten wir uns davor, ein toxisches System anderen Menschen ankreiden zu wollen. Wenn mehrere Menschen in einem System leben, sind auch alle daran beteiligt, dass es toxisch ist bzw. bleibt.

Eine Beziehung kann nur solange toxisch sein, bis Du in Deiner Selbstliebe bist. Diese Liebe hat nichts mit zwischenmenschlicher Liebe zu tun. Sie gibt Dir Ruhe – nur für Dich selbst. Sie öffnet Dich für zwischenmenschliche Lösungen, die je nach Situation und Mensch ganz unterschiedlich aussehen können:

  • Du gehst, weil Du erkennst, dass diese berufliche oder private Beziehung nichts für Dich ist.
  • Du setzt im Außen Grenzen und kannst bleiben, weil Dein Gegenüber Dich plötzlich wertschätzt.

Was auch immer Du machst. Eine Beziehung ist nur dann toxisch, wenn Du es zulässt.

Die Herzensstimme sagt heute so einiges zu toxisch und vergleicht mit dem Straßenverkehr:

Sei Dir bewusst: Das Toxische kann erst wirken, wenn Du es selbst aus Deinen inneren Verletzungen heraus speist.

Dein Chef, Deine Partnerin, der Mensch, der Dir gegenüber steht, ist nur so lange mit Dir in einem toxischen System, bis Du die Zusammenhänge erkennst.

Die Worte und Taten der oder des anderen verlieren ihr Gift, wenn Du das Gift nicht mehr trinkst.

Deine Liebe zu Dir selbst wirkt wie ein Stoppschild, an dem Du anhältst und genau hinschaust und das Gift an Dir vorbeifahren lässt.

Du schaust nach links und nach rechts und lässt alles vorbeiziehen, was giftig ist.

Dann schaltest Du den Motor ein, fährst los und sagst "Good bye" zu der Verletzung, bevor sie Dich erreicht.

Die Kollision verhinderst Du, indem Du achtsam anhältst, genau hinschaust und Dich erst gar nicht in die Gefahr begibst.

Solltest Du versehentlich zu schnell losgefahren sein, denke an die Handbremse, die Dich aus der Gefahr noch im Nachhinein herausbringen kann.

Wenn Jemand hinter Dir hupt, dass Du doch schneller losfahren sollst, dann schau in den Rückspiegel, bleibe ganz gelassen und mache im Jetzt Dein eigenes Ding.

Sei also achtsam mit Dir wie im Straßenverkehr. Dort rennst oder fährst Du auch nicht einfach los, ohne die Gefahren im Blick zu haben.

Das Stopp-Schild kannst Du leicht übersehen, wenn Du den Blick dafür verlierst und nicht voll und ganz bei Dir bist.

Das Verschwommene kommt auf Dich zu, wenn Dein Blick noch getrübt ist.

Wenn Du es zulässt, dass die Liebe zu Dir da ist, dann steigst Du automatisch aus sämtlichen toxischen Systemen - zumindest innerlich - aus.

Mit viel Geduld und innerer Heilung wird der Missbrauch, den Du mit Dir selbst betreibst, zu Deiner Vergangenheit gehören.

Zu einer toxischen Beziehung gehören immer alle Parteien.

Heilt eine/r von beiden, kann die Beziehung auf keinen Fall toxisch bleiben.

Angenommen, es handelt sich um eine Zweier-Beziehung. Heilt eine Person darin, bleibt es zwar in der anderen toxisch, aber der toxische Funke kann nicht mehr überspringen.

Wenn Du Dein eigenes toxisches, inneres System auflöst, bist Du nicht mehr empfänglich für toxische Systeme im Außen.

Du schwingst dann nicht mehr auf der gleichen Frequenz. Das toxische System des anderen kann Dich somit nicht mehr erreichen.

Karriere_Liebe_Leben_Petra_Niessen_Logo

Unter anderem diese Tagesimpulse passen zum heutigen Impuls: