Suche
Close this search box.

Karriereberatung, Selbstliebe lernen, Life-Coaching.

Würde

Verliere niemals die Verbindung zu Deiner Würde.

„Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt. Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit der Welt.“

Art 1 GG

Das sagt die Herzensstimme zur Würde des Menschen:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Wenn alle Menschen sich an das Grundgesetz halten würden, gäbe es keinen zwischenmenschlichen Missbrauch mehr.

Wird ein Mensch zum Objekt der Begierde und lässt sich als solches herabstufen, besteht das Risiko, dass er sich selbst seiner Würde nicht mehr bewusst ist.

Schafft es seine Würde nicht mehr in sein Bewusstsein, führt dies ggf. zu einem würdelosen Leben.

Die Würde wird quasi verloren.

Damit das Leben wieder zur Freude werden kann, ist es wichtig, die Würde wiederzufinden und anschließend jedem Menschen Grenzen zu setzen, der sie erneut antasten will.

Deine Verbundenheit mit Dir selbst ist dafür wichtig. Wie sollst Du Deine Würde spüren, wenn Du mit Dir selbst nicht verbunden bist?

Die Würde hat mit Deinem Selbstwert zu tun. Was bist Du wert und wie verteidigst Du ihn?

Schutzbedürftige sind hilflos ausgeliefert. Wenn dem so ist, ist es nicht nur von Gesetzesseite erforderlich, die Würde dieses Menschen zu schützen.

Hole Dir Deine Würde zurück und schaffe Dir ein Umfeld, das Dich dabei unterstützt, für immer Deine Würde zu bewahren.

Sich selbst nicht mehr zu spüren kann Folge von missbräuchlichen Handlungen sein. Das Risiko ist hoch, dass ein Mensch mit traumatischen Erlebnissen lernt, mit einem Gefühl der Würdelosigkeit statt der eigenen Würde großzuwerden. Wenn Du beginnst, aus dem Schlaf der Würdelosigkeit zu erwachen und Du Dir Deiner Würde wieder bewusst wirst, wird Dir plötzlich klar, dass auch Du einen hohen Selbstwert hast.

Karriere_Liebe_Leben_Petra_Niessen_Logo

Diese Tagesimpulse könnten Dich auch interessieren: