Karriereberatung, Selbstliebe lernen, Life-Coaching.

Sinn Deines Lebens

Der Sinn Deines Lebens steht in Deinem Lebenslauf.

Teil 13: Erkenne Deine Stärken und lebe sie.

„Stärken sind keine Worthülsen. Es sind die Taten, die Dich und andere glücklich machen.“

Petra Nießen

Weißt Du noch, was in Teil 1 bis 12 der Reihe „Der Sinn Deines Lebens steht in Deinem Lebenslauf“ stand? Puh, ganz schön viel, was in einem Lebenslauf zu stehen hat. Es ist unser Leben, das wir darin erkennen dürfen. Wir erkennen, lernen und wenn wir möchten, gehen wir dann anders weiter.

Heute geht es um Deine wahren Stärken, die zum Sinn Deines Lebens auf jeden Fall beitragen. In der Vielfalt der Stärken, die in unserem (Berufs)Leben gefragt sind, versäumen wir es häufig genauer hinzusehen, was jede/r einzelne von uns wirklich zu geben hat.

Stärken stärken.

Ich lade Dich ein, Dich nicht an Stärken abzukämpfen, die Dir nicht liegen. Ich lade Dich ein, Deine Stärken, die in Dir liegen, zu stärken. Welche sind es?

2022-09-26_karriere-liebe-leben_petraniessen_tagesimpuls_sinn-deines-lebens_staerken_staerken

Stärken sind Taten.

Welche Stärken hast Du in der Vergangenheit gelebt? Schau‘ gerne in Deinem Leben(slauf) nach und reflektiere:

Welche Stärken hast Du wo auspacken dürfen und wie hast Du sie gelebt?

Stärken sind keine Worte. Sie sind Taten, die die Worte zum Leben erwecken. Wenn Du sie nicht lebst, besteht die Gefahr, dass Du unglücklich wirst und anderen nicht das gibst, was Du wirklich geben könntest. Beantworte gerne folgende Frage:

Was liebst Du an Deinen Stärken und wie bringst Du sie ein?

Gehe beim Reflektieren in die Tiefe. Frage Dich vor allem, wie Du Deine Stärken, die als Worthülsen im Lebenslauf stehen, gelebt hast. Woran machst Du Deine Stärken fest? Was machst Du wirklich? Ein Beispiel dazu:

Zuverlässigkeit

Bei was oder worin bist Du zuverlässig? 

Bist Du immer pünktlich, also zeitlich zuverlässig? 

Oder lässt Du Niemanden hängen und machst das, was Du versprichst? 

Bringst Du Deine aufgetragenen Aufgaben zu Ende? 

Bist Du zuverlässig, indem Du bis ins Detail recherchierst und keine Schnellschüsse fährst? 

...?

Pass‘ auf Dich auf.

Stärken sind toll, aber sie können Dich auch richtig auspowern. Die Risikomanagerin in mir spricht mal wieder und sagt: Pass‘ auf,

  1. dass Du Dich bei Deinen Stärken nicht verausgabst. Auch beim Leben Deiner Stärken ist die Balance gefragt. Lerne dabei auch von anderen, die „Balance leben“ als Stärke in sich tragen.
  2. dass Du Deine Stärken nicht nur für die anderen lebst, sondern dass Du Dir Deine Stärken auch selbst schenkst, denn sonst kommst Du aus dem Gleichgewicht. Lerne gleichzeitig, Deine Stärken in (Selbst)Liebe zu geben.

Vergleiche Dich nicht – Gelange zu innerem Frieden.

Beim Verfassen meiner Tagesimpulse bin ich immer dankbar, wenn ich unerwartet Eingebungen von meiner Herzensstimme bekomme, die ich dann mit dem, was mein Verstand mir sagt, ergänzen kann. Das ist zum Beispiel eine meiner Stärken. 😉

Von daher ergänze ich gerne mit den Worten der Herzensstimme:

Wachse an Deinen Stärken.

Du kannst nur das leben, was Du in Dir trägst.

Wenn Du versuchst, eine Kopie von Jemand anderem zu sein, leidest Du.

Schau genau hin, was Deine eigenen Stärken sind und wachse daran.

Fülle Deine Stärken mit Leben und schau genau hin, was Du Dir und den anderen geben kannst.

Du musst nicht alles können. Daran würdest Du zerbrechen.

Schau genau hin, was in Dir existiert und lebe das, was Du kannst und so wertvoll ist.

Vergleiche Dich nicht mit den anderen.

Finde heraus, was in Dir gelebt werden will.

Lebe Deine Stärken und verstecke sie nicht.

Zeige sie den anderen. Das ist Dein Geschenk, was Du geben kannst.

Höre auf, Dir vorzumachen, Du wärst anders.

Was gibt es Wertvolleres als Dich selbst?

Deine Stärken kannst Du nicht lernen. Sie sind da oder auch nicht.

Von daher reflektiere, was Deine Stärken sind, damit Du zu innerem Frieden gelangen kannst, die Quelle des Glücks.

In diesem Sinne, wünsche ich Dir ein Leben voller Stärken, damit Du den Sinn am Leben erkennst. ❤️


Lies gerne auch die Teile 1 bis 12 der Reihe „Der Sinn Deines Lebens steht in Deinem Lebenslauf.“

2022-09-22_karriere-liebe-leben_petraniessen_tagesimpuls_sinn-deines-lebens_werte
2022-09-21_karriere-liebe-leben_petraniessen_tagesimpuls_sinn-deines-lebens_innere-kuendigung
2022-09-20_karriere-liebe-leben_petraniessen_tagesimpuls_sinn-deines-lebens_schule
2022-09-19_karriere-liebe-leben_petraniessen_tagesimpuls_sinn-deines-lebens
2022-09-17_karriere-liebe-leben_petraniessen_tagesimpuls_sinn-deines-lebens_hobbies
2022-09-16_karriere-liebe-leben_petraniessen_tagesimpuls_sinn-deines-lebens
2022-09-15_karriere-liebe-leben_petraniessen_tagesimpuls_sinn-deines-lebens2
2022-09-14_karriere-liebe-leben_petraniessen_tagesimpuls_sinn-deines-lebens
2022-09-13_karriere-liebe-leben_petraniessen_tagesimpuls_sinn-deines-lebens
2022-09-12_karriere-liebe-leben_petraniessen_tagesimpuls_sinn-deines-lebens
2022-09-11_karriere-liebe-leben_petraniessen_tagesimpuls_sinn-deines-lebens
2022-09-10_karriere-liebe-leben_petraniessen_tagesimpuls_sinn-deines-lebens

Alle Tagesimpulse findest Du hier: